02.05.2018 - 5 Unterstützung der Kirchgemeinde bei der Bewirts...

Herr Heidmann erläutert den Sachverhalt aufgrund des Gespräches mit den Vertretern der Kirchgemeinde. Auch das vorliegende Zahlenmaterial der Kirche belegt, das jährlich ein Defizit entsteht. Da die Gemeinde erst ab Juni 2018 mit einem eigenen Gemeindearbeiter starten wird, kann die personelle Beteiligung noch nicht definiert werden. Daher ist aus Sicht der Ausschussmitglieder derzeit lediglich eine finanzielle Unterstützung sinnvoll. Die Höhe der Unterstützung müsste allerding jeweils jährlich neu verhandelt werden. Zusätzlich dazu sprechen sich die Mitglieder für weitere Beteiligungen aus. Diese müssen gemeinsam mit der Kirchgemeinde definiert werden, z.B. gemeinsame Beauftragung von Fachfirmen, Zusammenarbeit der angestellten Arbeiter bei größeren Tätigkeiten, gegenseitige Unterstützung mit Technik usw.

Frau Krüger lässt im Anschluss über den Beschlussvorschlag abstimmen.

Der Hauptausschuss der Gemeinde Damshagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Damshagen für die Unterhaltung des Friedhofes in Damshagen ab dem für das Jahr 2018 einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 € zu gewähren. Weitere Unterstützungen sollen im Detail abgesprochen werden.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3833&TOLFDNR=97967&selfaction=print