20.02.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

zur Kenntnis genommen

Nachfrage zu einer Bauvoranfrage in Hof Reppenhagen

Der Landkreis hat eine Ablehnung mit einer umfangreichen Begründung erteilt. Die Ablehnung erfolgte aufgrund der Einordnung des Bauplatzes in den Außenbereich (Bau GB §35). Die Gemeinde ist keine Genehmigungsbehörde und hat formal auch keine Entscheidungsmöglichkeit.

In Hof Reppenhagen sind einige Keller mit Wasser aufgrund der Wasserstände in den Teichen vollgelaufen. Herr Heidmann verweist darauf, dass das privatrechtliche Probleme sind. Eine private Leitung, die Teiche angeblich ablaufen lassen, wurde im öffentlichen Bereich geprüft und sind i.O. Es werden bauliche Anlagen oder eingewachsene Wurzeln in den privaten Leitungsverläufen vermutet. Herr Heidmann macht darauf aufmerksam, dass Frau Richter im Amt für diese Angelegenheit zuständig ist und ggf. Fragen beanworten kann. Sie wird aktiv, wenn Gemeindeangelegenheiten berührt werden.

Herr Kumbernuss nimmt ab 19.03 Uhr an der Sitzung teil. Es sind somit neun stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Der Ausschuss ist vollzählig.

Auf dem Spielplatz Rolofshagen sind zwei Weiden umgekippt/abgebrochen. Herr Pietschker beräumt diese.

Straße Rolofshagen – Parin gegenüber ehemaliger Bullenstall ist in der Kreekenhecke ein abgeknickter Baum, der entfernt werden müsste.

Im weiteren Straßenverlauf liegen die ausladenden Äste der geschützten Eichen bereits auf der Freileitung der Telekom. Die Banketten der Straßen werden angesprochen. Die Straße droht aufgrund der Hohen Banketten und der tiefen Decke zu vereisen. Es ist keine Entwässerung gegeben.

Weiterhin wird der schiefe Nadelbaum vor der Sporthalle angesprochen. Hier ist ebenfalls Frau Richter im Amt bereits angesprochen worden.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Hof Reppenhagen- Seitens der Verwaltung wurde die im öffentlichen Bereich befindliche Leitung überprüft. Es wurde festgestellt, dass eine auf einem privaten Grundstück befindliche Weide durch eingewachsene Wurzeln in der Leitung für den Rückstau verantwortlich. Der Eigentümer ist informiert. Der angrenzende Landwirt hat zugesichert zu helfen.

Für die in die Telekomleitung gewachsenen Äste ist die Telekom verantwortlich.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3829&TOLFDNR=96851&selfaction=print