23.01.2018 - 6 Sachstand bauliche Erweiterung Hort

Herr Giewald erklärt sich als befangen und übergibt die Sitzungsleitung an Herrn König.

Von Seiten der der Verwaltung wird erklärt, dass die Bauplanerin die Bauantragsunterlagen zusammenstellt. Das Genehmigungsverfahren wird ungefähr drei Monate dauern. Bis zum 30.06.2018 kann beim Landkreis ein Antrag auf Förderung gestellt werden. Die Bauplanerin überarbeitet daher derzeit die Kostenschätzung. Die Beantragung der Fördermittel ist notwendig, damit die Baukosten refinanziert werden können und nicht in vollem Umfang durch die Mieteinnahmen zurückfließen. Infolgedessen würden die Betreuungskosten nicht so steigen.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg hat mündlich erklärt, die vorläufige Betriebserlaubnis zu verlängern. Es ist damit zu rechnen, dass der Umbau dann erst im Jahr 2019 realisiert werden kann.

Herr Schmiedeberg ergänzt den Sachverhalt. Die Anwesenden sprechen sich dafür aus auf der nächsten Sozialausschusssitzung die Baupläne einzusehen.

Herr Schmiedeberg weist darauf hin, dass nur der in der Gemeindevertretung gefasste Beschluss umgesetzt wird.

Die Räumlichkeiten des Jugendclubs sind nicht Bestandteil des Bauantrages. Vorerst wird es eine Doppelnutzung geben. Zur Diskussion stand ein Anbau für den Jugendclub an den Werkraum an der Turnhalle.

Die Anwesenden sprechen sich dafür aus, dass sie das alte Feuerwehr Gerätehaus als einen guten Standpunkt für den Jugendclub sehen.

Herr König bittet künftig einen schriftlichen Sachstand mit der Einladung zu versenden.

Die Verwaltung möchte prüfen, ob die Gemeinde bereits als Eigentümer für das Grundstück des Alten Gerätehauses in das Grundbuch eingetragen worden ist.

Herr Giewald übernimmt um 19:00 Uhr wieder die Sitzungsleitung.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Bauantragsunterlagen Umbau Hort-Brandschutz, Erweiterung der Räumlichkeiten liegt zur Genehmigung beim LK NWM. Parallel werden FM Anträge gestellt um die Umbaumaßnahme zu refinanzieren. Wenn die Räumlichkeiten des Hortes umgebaut und erweitert werden, müssen der Jugendclub sowie der Werkraum aus dem Gebäude ausgelagert werden. Hierzu sollte man sich in der GV verständigen und alternative Standorte für den Jugendclub sowie den Werkraum finden. Alternative Vorschläge könnten sein: 1. Neubau Werkraum+Jugendclub an der Schule, 2. Neubau Werkraum an der Schule (Alternativ temporär aufgestellte Container), Auslagerung Jugendclub an andern Standort (Vereinsgebäude SC Boltenhagen, ehemalige FFW)

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3823&TOLFDNR=96264&selfaction=print