07.03.2018 - 5 Breitbandausbau in der Gemeinde Ziero...

Herr Dr. Finke und Herr Romanus (Breitbandkoordinatoren) beim Landkreis stellen den geplanten Ausbau grob vor. Jeder Einwohner kann auf der Internetseite des Landkreises seine Adresse eingeben und prüfen, ob er im Fördergebiet liegt. Er geht auf das gesamte Verfahren ein; die Fördermittelgeber und den kommunalen Anteil, der aus dem Kommunalen Aufbaufond beigesteuert wird. Bis zur Vergabe und zur Beantragung des Fördermittelbescheides ist Stillschweigen vereinbart. Die Bewertung der Bieter erfolgt auf Grundlage einer Bewertungsmatrix mit bis zu 1000 Punkten. Es steht ein Geldbetrag zur Verfügung und die Bieter sollen das beste/umfangreichste Angebot abgeben. Kriterien: Ausbauqualität, Service/Kundenbetreuung, Netzabdeckung, Preis etc. Der Förderbedarf wurde über ein Gutachten zu den unrentierlichen Kosten gefertigt. Dieser Fehlbetrag wird durch die zur Verfügung stehenden Fördermittel gedeckt. Auf Nachfrage teilt Herr Dr. Finke noch einmal mit, dass die Gutachten von einer 80%igen Netzabdeckung ausgehen. Im 1. Call war der vollständige Glasfaserausbau betrachtet worden; im 2. Call sind Hybridlösungen (Glasfaser/Kupfer/Vectoring) bewertet worden. Ende 2. Quartal 2018 soll der Bestbieter sowie die Ausführungszeit bekannt sein und der Förderbescheid durch den Bund erteilt sein. Der Breitbandausbau auf dem Land wird einen deutlich besseren technischen Standard haben, wie in den Städten.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3800&TOLFDNR=97016&selfaction=print