13.03.2018 - 8 Maßnahmen zur Verbesserung der Seniorenarbeit

Über Maßnahmen zur Verbesserung der Seniorenarbeit wurde in der Vergangenheit immer wieder beraten. Der Seniorenklub in Damshagen trifft sich nach der „Winterpause“ ab März wieder regelmäßig montags Nachmittag. Für organisatorische Dinge ist Frau Kumbernuß weiterhin Ansprechpartnerin. Die Seniorentreffen in Gutow werden regelmäßig durchgeführt und Frau Rosenow hält die Gruppe dort zusammen. In Rolofshagen gibt es derzeit keinen Seniorentreff. Hier fehlt jemand der das organisatorisch begleiten könnte.

Über den Sportverein gibt es bereits das Frauenturnen, das auch von Seniorinnen genutzt wird. Außerdem gibt es Überlegungen, einen Spielestammtisch für die ältere Generation anzubieten.

In der Kirchgemeinde gibt es ein regelmäßiges Angebot für Senioren. Dieses  soll zukünftig durch „Sport am Vormittag“ mit Heidrun Fischer ergänzt werden. Im Winter finden die Kinoabende im Pfarrhaus statt, die größtenteils auch von älteren Einwohnerinnen und Einwohnern besucht werden.

Die Ausschussmitglieder diskutieren die Situation und schätzen insgesamt ein, dass das Angebot für Seniorinnen und Senioren im Gemeindegebiet bereits recht umfangreich ist. Sicher ist nicht immer für jeden etwas dabei. Aber mehr ist personell auch nicht zu leisten. Vielleicht könnte man mit externen Anbietern, wie z.B. der Volkshoschschule weitere Angebote in die Gemeinde holen. Dazu wurden z.B. Tanz- und Malkurse, Handarbeiten oder Töpfern vorgeschlagen.

Am 11. Juni 2018 könnte das diesjährige Grillfest der Seniorinnen und Senioren stattfinden. Es ist geplant, ab 15.00 Uhr nach Rolofshagen einzuladen. Dort könnten die Räumlichkeiten an der Feuerwehr hergerichtet werden. Ideal wäre auch der Außenbereich für das Grillen. Hierfür wird die Bürgermeisterin die Feuerwehr um Unterstützung bitten. Außerdem soll die Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich angefragt werden, für ein kleines Rahmenprogramm. Ein Bustrasfer aus den Ortsteilen könnte gemeinsam mit Frau Cordes vom Gutshaus Stellshagen und dem Fahrzeug der Amtsverwaltung angeboten werden. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 Euro.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3747&TOLFDNR=97219&selfaction=print