11.07.2017 - 4 Bericht der Verwaltung

Frau Pettkus informiert auf Nachfrage von Herrn Kupsch hinsichtlich der Wasserrahmenrichtlinie, dass der Wasser- und Bodenverband als Vorhabenträger für die Studien zur Betrachtung des des Klützer Baches einen positiven Bescheid für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie erhalten hat. Der Wasser- und Bodenverband wird als Vorhabenträger agieren. Die entsprechende Vereinbarung zwischen dem Wasser- und Bodenverband und der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen ist zur Beschlussfassung auf der kommenden Gemeindevertretung am 20.07.2017. Wird der Vereinbarung zugestimmt, erfolgt die Beauftragung eines Planungsbüros durch den Wasser- und Bodenverband zur Erstellung der Machbarkeitsstudie. Die Machbarkeitsstudie ist zwingend erforderlich, um Fördermittelanträge für diverse Maßnahmen einzuwerben.

Die Brücke über den Tarnewitzer Bach ist nicht Bestandteil der Studie, da hier bereits das Projekt bei LEADER angemeldet worden ist.

Weiterhin berichtet Frau Pettkus, dass die Geländer an den Durchlässen in Wiechmannsdorf sowie in Redewisch - Richtung Niederklütz im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht beauftragt worden sind.

Weiterhin erfolgt die Beauftragung zur Instandsetzung der Fuß- und Radwegbrücke über den Tarnewitzer Bach aus.

Es wird berichtet, dass die LED-Umrüstung des 1. Bauabschnittes abgeschlossen ist. Der 2. Bauabschnitt befindet sich in Vorbereitung. Sofern die Planung abgeschlossen ist, werden Anträge zur Fördermittelbeantragung gestellt.

Ein Fördermittelantrag für den Hortspielplatz ist gestellt. Dieser wird für die Förderperiode 2018 erneut aktiviert.

Anschließend berichtet Herr Steigmann über den Termin beim Amt für Raumordnung und Landesplanung bzgl. der Realisierung des B-Planes Nr. 38.

Im Anschluss wird die Frage zum Sachstand Fördermittelbeantragung Park + Ride-Parkplatz in Tarnewitz gestellt. Frau Meier stellt hier die Anfrage, eine Sachstandsinformation zur Beantragung von Fördermitteln zur Gemeindevertretung zu erhalten.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3650&TOLFDNR=92713&selfaction=print