16.05.2017 - 6 Austausch zur Entwicklung der Kita mit dem Juge...

Das Jugendhilfezentrum Rehna e.V. hat die Kindertagesstätte „Kleine Strolche“ in Damshagen zum Januar 2010 übernommen. Die Einrichtung ist seit dem gewachsen. Erneut wurde mit der Reduzierung der Hortplätze auf die zunehmende Kinderzahl reagiert.

Mit Frau Kurth vom Landkreis Nordwestmecklenburg fand kürzlich eine Begehung der Einrichtung statt. Mit der Schließung des Hortes zum Schuljahr 2018/2019 kann die Platzzahl maximal auf 12 im Krippen- und 36 im Kindergartenbereich erhöht werden.

Eine weitere Erhöhung der Platzzahlen ist mit dem vorhandenen Raumbestand nicht möglich, da es hier Vorschriften zu den Mindestgrößen für den Sanitärbereich und Spielbereich pro Kind gibt.

Die Anwesenden diskutieren verschiedene Möglichkeiten zur Erweiterung des Kindergartens:
- Ausgliederung Hort
- Hinzuziehung der Räumlichkeiten der Mietwohnung,
- Hinzuziehung der Räumlichkeiten des ehemaligen Jugendclubs,
- Anbau an das vorhandene Gebäude.

Die Verwaltung soll Herrn Glatz einen Grundriss des Gebäudes zur Verfügung stellen. Herr Glatz gibt kurzfristig eine Rückmeldung, ob er Möglichkeiten der Umgestaltung sieht. Im Anschluss wird die Bürgermeisterin ggf. das Gespräch mit den Mietern der Wohnung suchen.

Herr Glatz gibt zu bedenken, dass es vom Landkreis eine aufgestellte Jugendplanung gibt und die KindertagesstätteKlützer Schlossspatzen“ nicht ausgelastet ist.

Das Thema soll erneut zum Ende des Sommers auf die Tagesordnung genommen werden.

Am 31.05.2017 wird es ein gemeinsames Treffen der Gemeinden Damshagen, Ostseebad Boltenhagen und Stadt Klütz zum Thema Hortplätze geben.

Bericht zum Stand der Umsetzung an die Politik:

Grundriß ist nicht vorhanden.

Über das Hortthema wird stetig zum Sachstand informiert.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3617&TOLFDNR=91514&selfaction=print