15.03.2017 - 11 Sachstand geplanter Baumaßnahmen

Herr Kieslich stellt die Punkte vor.Der Punkt Breitbandausbau wird umfangreich besprochen. Herr Boge macht darauf aufmerksam, dass das vorgelegte Kartenmaterial aus Wettbewerbsgründen nicht veröffentlicht werden darf.

Weiterhin wird die Baumaßnahme K22 diskutiert. Die BA Mitglieder sind schon der Meinung, dass es eine große Runde zum Bauanlauf geben sollte. Diese ist für alle zugänglich zu machen und entsprechend ist zu laden bzw. der Termin ist entsprechend anzukündigen. Die Form der Ladung muss noch einmal mit dem Bürgermeister abgestimmt werden.

Herr Kieslich informierte in diesem Zusammenhang über die Verfahrensweise des Aussteigepunktes „Am Schwanenteich“ und im Zuge der Baumaßnahme K22 die Herstellung eines dauerhaften Haltepunktes. Der Bürgermeister und die Ausschussmitglieder haben den Haltepunkt nicht auf ihrer Planung und gingen bisher von einer temorären Maßnahme aus und das Schild wurde nur vergessen. Hier besteht weiterer Klärungsbedarf. Nahbus hat erklärt, sie bitten um Ausbau des Haltepunktes. Er dient den Schülern aus Proseken als frühzeitiger Ausstieg, ansonsten müssten die Kinder eine Ehrenrunde bis zum Strand machen.

Aufgrund der vorangegangenen Diskussion zur Rahmenplanung für die Gemeinde wurde noch einmal die Herangehensweise diskutiert. Die Gemeinde sollte und von ihren Umsetzungsmöglichkeiten bzw. Sicherungsinstrumenten für die Zukunft Gebrauch machen. Damit eine ggf. vorzunehmende Rahmenplanung (Gesamtkonzept für die Gemeinde oder darüber hinaus) und eine geordnete Entwicklung möglich und erfolgreich werden kann, sollten die interessanten Bereichen vor ungeordneten städtebaulichen Entwicklungen gesichert werden. Aufgrund übergeordneter Bedingungen (FFH und Vogelschutz) sind diese Bereich noch genauer zu definieren.

Der Bauausschuss derGemeinde Zierow empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung Zierow beschließt zwei bisher unbeplante Gebiete in der Ortslage Zierow zu beplanen, um eine geordnete städtebauliche Entwicklung zu erreichen. (Grundsatzbeschluss). Ein Gebiet erstreckt sich vom Strandbereich bis einschl. im F-Plan ausgewiesenen Parkplatz. Das zweite Gebiet liegt im Bereich Lindenstraße/Wischer Straße. Die Gebiete werden erst mit dem notwendigen Aufstellungsbeschluss genauer definiert.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3363&TOLFDNR=90212&selfaction=print