05.07.2016 - 9 Ausbau Zufahrt zum Gemeinschaftshaus "Alte Schm...

Herr Heidmann erteilt Frau Hacker, vom Planungsbüro Möller Rederecht. Frau Hacker erläutert die Ausführungsplanung. Es handelt sich hierbei um eine eigenständige Maßnahme rausgelöst aus der B-Plan Erschließung. Weiterhin führt sie aus, dass für die spätere B-Plan Erschließung notwendige, vorbereitende Arbeiten in einem separaten Los ausgeschrieben worden sind. Die Kosten des Loses verbleiben bei der Gemeinde.

Inhalt des separaten Loses:

-          Vorverlegung der Hausanschlüsse für das Flurstück 39

-          Verlegung Leerrohr für Glasfaserkabel.

Die Ausschussmitglieder hinterfragen die Verlegung von Leerrohr für Glasfaserkabel zum Ausbau des Breitbandnetzes im Gemeindegebiet. Es wird angesprochen, dass Herr Anders erwähnt hat, dass für den Ausbau des Breitbandnetzes Fördermittel zu Verfügung stehen.

Frau Hacker, vom Planungsbüro Möller, wird sich mit der Telekom in Verbindung setzen und in Absprache mit der Verwaltung prüfen, ob Fördermittel zur Verfügung stehen.

Des Weiteren wird auf die Punkte aus dem Antrag der SPD-Fraktion eingegangen. Hier geht es um die Erschließung des Flurstücks 39 und wurde bereits in der Sachverhaltsdarstellung erörtert.

Das Kopfsteinpflaster wird zur weiteren Verwendung für die Pflasterung der Zufahrten des Flurstückes 39 genutzt. Die Lagerung des restlichen Materials erfolgt auf den Flächen hinter der „Alten Schmiede“, Richtung Turnhalle. Der Anschluss am Parkplatz vor der Schmiede wurde durch Frau Hacker anhand der Planungsunterlagen erörtert. Über den zukünftigen Straßennamen wird sich zu einem späteren Zeitpunkt verständigt.

Ebenfalls wurde durch Frau Hacker das Glasfaserkabel für Breitband erörtert.

Die Mitteilungsvorlage wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3292&TOLFDNR=84990&selfaction=print