12.05.2016 - 8 Sachstand Rad- und Wanderwege

zur Kenntnis genommen

Herr Heidmann erteilt Frau Braun Rederecht. Frau Braun verteilt Übersichtspläne, über Wegeführung und vorhandene Radwegenetze des Klützer Winkels, an die Ausschussmitglieder. Weiterhin führt sie aus, dass Nachbargemeinden bereits Fördermittel bezüglich eines Beschilderungssystems eingeworben haben und Zuwendungen für 2016 erhalten.

Frau Braun empfiehlt der Gemeinde ebenfalls für die Ausschilderung der bereits vorhandenen Wege und Radwege einen Leader Antrag zu stellen.

Hierzu hat Herr Heidmann sie gebeten Vergleichszahlen aus der Nachbargemeinde vorzutragen

Sie führt aus, dass in der Nachbargemeinde 35 Standorte mit Schildern versehen wurden. Hier sind Kosten in Höhe von 16.190,00 Euro netto inkl. Aufstellung angefallen. Sie weist darauf hin, dass der Vorantrag bis Ende Juni 2016 und der Hauptantrag im Herbst 2016 gestellt werden muss. Des Weiteren merkt Frau Braun an, dass  Tourenvorschläge für das Gemeindegebiet erarbeitet werden könnten. Sie erörtert 3 von ihr favorisierte Touren.

Tour 1 Thema Bodendenkmäler von Wolfsbruch kommend, Richtung Gantenbeck nach Großenhof.

Tour 2 könnten markante Einzelbäume im Gemeindegebiet sein.

Tour 3 könnte eine Schloss Bothmer Tour sein, welche ehemalige Ländereien mit einschließt.

Auf der von ihr ausgeteilten Karte, sind braune und türkisfarbene Wegeverbindungen dargestellt. Hier handelt es sich um Wanderwege, die sich aber teils auf landwirtschaftlichen Flächen befinden. Frau Braun führt weiter aus, dass es hierzu hilfreich wäre, von Gemeindeeinwohnern Informationen zu bekommen, wo noch zur Zeit genutzte Wegeverbindungen bestehen. Herr Heidmann merkt an, dass sie mit der Unterstützung der Gemeinde rechnen kann.

Frau Braun erklärt, dass in anderen Gemeinden mit Hilfe der Verwaltung, gemeindeeigene Wege mittels Flurkartenauszügen in Erfahrung gebracht wurden, welche dann für die Wanderwege zu tragen gekommen sind.

Falls für die Beantragung von Leadermitteln ein Grundsatzbeschluss gefasst werden muss, sollte dieser noch auf die kommende Gemeindevertretersitzung. Ein Beschluss für die Beauftragung von Frau Braun, für die Erarbeitung dieses Beschilderungskonzeptes für Radfahrer und Wanderwege ist bereits gefasst. Es ist zu prüfen, ob die Beauftragung erfolgt ist.

Des Weiteren ist zu prüfen, ob es bereits die Beschlusslage gibt, dass Fördermittel für diese Maßnahme eingeworben werden sollen.

Herr Heidmann bedankt sich für die umfangreiche Ausführung von Frau Braun und verabschiedet sie.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3259&TOLFDNR=84023&selfaction=print