07.04.2016 - 5 B-Plan Nr. 9 "Am Reek" - Wochenendhausgebiet; h...

Der zu diesem Tagesordnungspunkt statt gefundene Vor-Ort-Termin wird kurz erörtert. Herr Steigmann übergibt das Wort an Herrn Kupsch. Dieser hat sich mit der Thematik ausführlich beschäftigt und trägt seine Ausarbeitung den anwesenden Ausschussmitglieder und Gästen vor. Herr Kupsch geht weiter auf die vorhandenen Festsetzungen des jetzigen B-Plans ein. Er weist Wege auf für die weitere Verfahrensweise zu dem B-Plan.

Die Gemeinden muss sich grundsätzlich zur weiteren Verfahrensweise positionieren. Kostenträger für die weitere Verfahrensweise wird nicht die Gemeinde sein. Die Eigentümergemeinschaft der Wochenendhaussiedlung muss der Kostenträger des Verfahrens sein.

Herr Kupsch stellt den Antrag, einen Aufstellungsbeschluss zu fassen. Nach der Vorstellung von Herrn Kupsch kommt es zu einer kurzen Diskussion der anwesenden Ausschussmitglieder.

Herr Steigmann lässt darüber abstimmen, dass die anwesenden Planer sowie die Verwaltung Rederecht erhalten. Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

Herr Glander erhält das Wort. Er ist beauftragter Planer eines Eigentümers einer Einheit aus der Wochenendhaussiedlung. Dieser weist nochmal auf die jetzigen B-Plan Bestandteile hin und geht darauf ein, dass es sich hierbei um eine Entwicklungsplanung der Gemeinde gehandelt hat. Hier wurden Planungsabsichten der Gemeinde festgeschrieben. Er ist der Meinung, dass der B-Plan so beibehalten werden sollte.

Die Ausschussmitglieder diskutieren grundsätzlich ob der B-Plan in seiner jetzigen Form erhalten bleiben soll oder eine Änderung herbeigeführt werden sollte.  Die Bauausschussmitglieder verständigen sich darauf, dass das äußere Gestaltungsbild so erhalten bleiben sollte und das nur eine Grundfläche von 60 m² bebaut werden darf. Herr Klein bekräftigt den Antrag von Herrn Kupsch. Es muss ein Aufstellungsbeschluss plus Veränderungssperre auf das Sondergebiet Wochenendhaussiedlung gefasst werden.

Herr Steigmann lässt über den Antrag von Herrn Kupsch zum Aufstellungsbeschluss für die Änderung des B-Plans Nr. 9 abstimmen. Dem Antrag wird mit 7-Ja Stimmen und 1 Nein-Stimme zugestimmt.

Der Bauausschuss der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen beschließt, einen Aufstellungsbeschluss für die Änderung des B-Plans Nr. 9, für den Bereich Wochenendhaussiedlung, zu fassen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3236&TOLFDNR=83422&selfaction=print