15.03.2016 - 7 Verkehrskonzept Verfahrensstand

vertagt

Herr Mahnel erläutert die entwickelte Trassen 1 bis 8 und geht mit einer Fotodokumentation auf die einzelnen Trassenführungen ein. Anschließend bittet er die Ausschussmitglieder zu einer offenen Diskussion, wie mit den einzelnen Trassen weiter verfahren werden könnte und bittet darum in welcher Hinsicht speziell weiter geplant werden soll.

Herr Beckert verteilt Skizzen. Hier geht er explizit auf die Trasse 3 ein. Eine Einbahnstraßenregelung der Rudolf-Breitscheid-Straße die in den Weidenstieg mündend. Diese Variante wird zwischen den Bauausschussmitgliedern diskutiert und für gut befunden. Herr Bartusch macht den Vorschlag, dass man die Parktaschen auf der Ostseeallee rück bauen könnte und hier eine Trennung zwischen Fuß- und Radweg herbeiführen könnte, indem der Radweg auf die Straße verlagert wird. Von der Verwaltung ist zu klären, ob noch Fördermittelbindung auf die Straße sowie den Parktaschen besteht. Wenn ja, wie lange?

Frau Meier findet die Varianten über die Wiesen nicht akzeptabel. Hier soll eine Ruhezone erhalten bleiben. Sie denkt, dass durch die Parkplätze an den Ortseingängen, der Verkehr im Ortszentrum großflächig entzerrt wird und der Verkehr aus dem Ort raus gehalten werden kann. Dem stimmen die Ausschussmitglieder zu. Herr Klein fügt hinzu, dass eventuell zur nächsten Saison ein Probebetrieb zur Einbahnstraßenregelung Rudolf-Breitscheid-Straße / Weidenstieg in Erwägung gezogen werden sollte. Herr Mahnel wird dies prüfen und diesbezüglich mit den Verkehrsbehörden in Kontakt treten.

Nachdem Frau Hörl Rederecht erteilt wird, merkt sie an, dass geprüft werden soll bzw. eine Absprache mit dem Bürgermeister der Stadt Klütz sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Ostseebad Boltenhagen erfolgt, ob eine Entlastung über die Ortsumgehung Klütz möglich wäre. Die Vorwegweiser der Landesstraße sollten überprüft werden. Frau Meier stellt den Antrag, dass das Konzept  "Rückbau der Parktaschen in der Ostseeallee" weiter verfolgt und der Radweg auf die Straße verlegt wird. Der Antrag wird mit 2 Ja-Stimmen und 7 Nein-Stimmen abgelehnt. Herr Klein stellt den Antrag, dass der Sachverhalt erneut in den Fraktionen besprochen wird und die Ergebnisse zur nächsten Bauausschusssitzung dar gelegt werden. Hierüber besteht Einigkeit.

Des Weiteren stellt Herr Klein den Antrag einen Probebetrieb zur Einbahnstraßenregelung Rudolf-Breitscheid-Straße / Weidenstieg zu realisieren. Hierzu soll Herr Mahnel zur kommenden Bauausschusssitzung Zahlen, Fakten und Auswertungen sowie Gespräche mit den Verkehrsbehörden darlegen. Dem wird einstimmig zugestimmt.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Befangenheit:

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3230&TOLFDNR=83098&selfaction=print