30.09.2015 - 9.1 Auswirkungen von Gemeindezusammenschlüssen auf ...

Frau Radtke tätigt kurze Ausführungen zum Schreiben des Innenministeriums.

Frau Krüger erklärt, dass der Sozialausschuss nur den Spielstrich 2 des Schreibens beurteilen kann.

Die Ausschussmitglieder beraten das Für und Wider, der Fusion. Festzustellen ist, dass die Veranstaltungen in den jeweiligen Ortsteilen oftmals nur durch die dortigen Bürger besucht werden, welches aber auch vor der Fusion bereits so gelebt wurde. Bei den Vereinen gab es bereits vor der Fusion keine „Trennung“ bzw. Barriere der beiden ehemaligen, so dass der Sozialausschuss sich dazu verständigt, dass die Ortsteile schon ihr eigenständiges Ortsleben haben, jedoch eine Barriere zwischen den ehemaligen Gemeinden nicht vorhanden ist und sich die neue Gemeinde Damshagen als ganzen betrachtet.

Frau Radtke verabschiedet die Gäste und beendet den öffentlichen Teil der Sitzung um 20:43 Uhr.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Die Anmerkungen das Ausschusses werden in die gemeindliche Stellungnahme an das Innenministerium mit aufgenommen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3046&TOLFDNR=80310&selfaction=print