22.07.2015 - 4 Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung des S...

ungeändert beschlossen

Frau Palm stellt den Antrag, dass die anwesenden Vertreter der Interessengemeinschaft Wohlenberg Rederecht erhalten. Diesem Antrag stimmen die anwesenden Ausschussmitglieder einstimmig zu.

Frau Palm erläutert den vorliegenden Sachverhalt zur Beschlussvorlage und übergibt Herrn Mahnel das Wort. Herr Mahnel erläutert den Anwesenden den Ist-Zustand des Strandes und stellt anhand von Fotos die Entwicklung des Bewuchses an den einzelnen Strandabschnitten chronologisch dar. Herr Nölck fragt nach den Möglichkeiten zur Verbesserung der Strandqualität. Herr Dr. Tscherney von der Interessengemeinschaft kritisiert die langen Zeiträume für das Antragsverfahren zur Umgestaltung der Strandabschnitte. Herr Jung verweist nochmals auf die beschränkten Möglichkeiten zur  Beseitigung des Bewuchses an den Strandabschnitten. Eine Beseitigung des Schilfes wird nicht möglich sein.

Herr Heselhaus regt an, den Strandabschnitt attraktiver zu gestalten. Hierzu sollten die Strandzugänge neu gestaltet werden und eventuell Spielgeräte für Kinder aufgestellt werden. Herr Scheufler stellt die Anfrage, ob der Pflanzenbestand an den Strandabschnitten bereits erfasst wurde. Hierzu teilt Herr Mahnel mit, dass die Erfassung in der nächsten Zeit erfolgen wird. Frau Schmoldt verweist auf die Ausbreitung des Jakob-Kreuz-Krautes. Diese Pflanze ist sehr gefährlich und sollte durch geeignete Maßnahmen an der Ausbreitung gehindert werden. Abschließend wurde folgendes festgelegt:

-          Beantragung von Flächen zur Herstellung eines Sandstrandes

-          Regelmäßige Pflege der Gehölze

-          Durchführung von regelmäßigen Mäharbeiten

-          Weiterführung der Strandreinigung und Seegrasberäumung

-          Errichtung von Hinweistafeln über den Zustand des Strandes

Der Bauausschuss der Stadt Klütz empfiehlt folgende Beschlussfassung:

Die Stadt Klütz beschließt, alle möglichen Pflegemaßnahmen (Pflegeschnitte, Mähen, Strandreinigung) regelmäßig durchzuführen, ein Versuchsfeld zu beantragen und eine abgegrenzte Fläche besonders zu schützen und mit Hinweisschildern zu versehen.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:

Befangenheit:

Verlauf der Sachbearbeitung:

Die Kartierung der Strandfläche ist erfolgt. Im nächsten Ausschuss soll das weitere Verfahren besprochen werden. Die Pflegeschnitte werden vorgenommen.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3006&TOLFDNR=78766&selfaction=print