30.06.2015 - 5 Seniorenbetreuung in der Gemeind...

Frau Radtke stellt die Beschäftigte der Gemeinde Damshagen,  Frau Jana Templin, vor. Frau Templin wurde mit den Aufgaben „Betreuung und Vermietung der gemeindeeigenen Einrichtungen“ eingestellt. Diese Aufgaben sollen zukünftig mit der Seniorenbetreuung kombiniert werden.

Frau Templin gibt einige Ausführungen zu ihrer Person und berichtet darüber, dass sie bereits mit Frau Gehrke Kontakt, bzgl. der Seniorenbetreuung in Rolofshagen, aufgenommen hat. Frau Gehrke möchte weiterhin die Betreuung der Senioren in Rolofshagen ehrenamtlich übernehmen.

Frau Krüger informiert die Ausschussmitglieder, dass Frau Verena Kumbernuss die Betreuung der Senioren in Damshagen ehrenamtlich übernommen hat. Frau Kumbernuss würde gerne Hilfe zur Betreuung der Senioren annehmen. Für die gemeinsamen Nachmittage möchten die Senioren weiterhin den kleinen Raum  nutzen.  Dieser Raum sollte weiterhin angeboten werden.

Danach wird sich über die Geburtstage der Senioren verständigt. Frau Krüger regt an, ob man nicht einmal im Monat Geburtstagskaffee für die Jubilare anbieten könnte.  So wäre die Nutzung besser geregelt. Weiterhin wird angesprochen, wie es mit der Gratulation zu den Geburtstagen und Jubiläen bei den Senioren weiter gehandhabt werden soll, da Frau Krüger die Gratulationen  immer wahrnimmt.  Dies wird rege diskutiert.  Es muss eine Regelung gefunden werden, damit die Bürgermeisterin entlastet wird.

Mit den Senioren sind Gespräche bzgl. der Vornahme der Gratulationen, auch durch Sozialausschussmitglieder, bis spätestens zum Sommerfest zu führen. Eine Geburtstags- und Jubiläumsliste (für 3 Monate) ist im nächsten Sozialausschuss am 25. August 2015 vorzulegen. Danach soll abgesprochen werden, wer zu welchen Geburtstagen und Jubiläen als Gratulant gehen wird.

Weiterhin wird sich dafür ausgesprochen, dass Frau Templin jede Seniorengruppe besuchen sollte.

Es sollen feste Zeiten festgelegt werden, damit die Interessenten sich an Frau Templin wenden können, wenn diese eine Räumlichkeit mieten wollen. Diese Sprechzeiten sind in der Presse, im Internet und über Aushänge bekannt zu machen.

Verlauf der Sachbearbeitung:

Für die Sitzung am 25. August 2015 werden die Geburtstagslisten für 3 Monate gefertigt.

Die Alters- und Ehejubiläumslisten wurden in der Sitzung am 25. August 2015 besprochen und an Frau Krüger mit den Anmerkungen per Mail versandt.

Die Sprechzeiten bzw. die Kontaktdaten von Frau Templin wurden in der 2. Gemeindezeitung veröffentlicht und auf der Internetseite der Gemeinde Damshagen eingestellt.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2991&TOLFDNR=78294&selfaction=print