04.02.2014 - 5 Beschluss über verkehrsberuhigte Maßnahmen auf ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Zusätze:
- Verfasser: Thomas Zellner
- Gremium:
- Bauausschuss der Gemeinde Damshagen
- Datum:
- Di., 04.02.2014
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB II Bau- und Ordnungswesen
- Bearbeiter:
- T. Zellner
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Der Sachverhalt wird umfangreich diskutiert. Zusammenfassend spricht sich der Bauausschuss gegen verkehrsberuhigende Baumaßnahmen auf der Gutower Straße aus. Über die Gutower Straße wird auch der landwirtschaftliche Verkehr des Agrarbetriebes mit Fahrzeugen erheblicher Leistung und großer Breite durchgeführt. Es ist zu erwarten, dass durch eine oder mehrere Fahrbahneinschränkungen extrem hohe Geräuschbelästigungen auftreten und es zu Beschädigungen durch die Überfahrung der Gehwege und Bankette kommen wird. Darüber hinaus stehen die Kosten der Baumaßnahme für die Gemeinde in keinem Verhältnis zu einem erwarteten Ergebnis einer Geschwindigkeitsreduzierung.
Es wird der Vorschlag unterbreitet, die Aufstellung einer Geschwindigkeitsmeßanlage mit elektronischer Anzeige (smiley) zu prüfen (evl. Verkehrswacht).
Beschluss:Der Bauausschuss empfiehlt folgende Beschlussfassung:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt den Einbau von einer der verkehrsberuhigten Variante auf die Gutower Straße vorzunehmen abzulehnen. Die Aufstellung einer Geschwindigkeitsmeßanlage mit elektronischer Anzeige ist zu prüfen. Die finanziellen Mittel sind in den Haushalt für das Jahr 2014 mit einzuplanen.
Herr Heidmann lässt über die Änderungen abstimmen.
Abstimmungsergebnis:
gesetzl. Anzahl der Vertreter:.9
davon anwesend:.8
Zustimmung:.8
Ablehnung:.0
Enthaltung:.0
Befangenheit:.0
Beschluss:
Der Bauausschuss der Gemeinde Damshagen empfiehlt folgenden Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt den Einbau einer verkehrsberuhigten Variante auf die Gutower Straße abzulehnen. Die Aufstellung einer Geschwindigkeitsmeßanlage mit elektronischer Anzeige ist zu prüfen.
