19.11.2013 - 5 Beschluss zum Schulstandort Damshagen

Frau Krüger erläutert ausführlich den Sachverhalt.

Die Schulleiterin, Frau Schuster, erklärt, dass auch die Schulleitung den baulichen Zustand sowie den starken Rückgang der Schülerzahlen nicht mehr befürworten kann.

Herr Oldenburg erklärt, dass er der Schließung der Schule nicht zustimmen wird, da die Weichen für die Schließung bereits vor Jahren gestellt wurden und es leider jetzt eintreffen wird.

Es folgt eine Diskussion der Mitglieder.

Die Mitglieder sprechen sich dafür aus, dass die Eltern in einer Abstimmung, die neue Grundschule festzulegen, zu beteiligen sind.

Frau Luckmann beantragt den Beschlussvorschlag wie folgt zu ändern:

„…ab dem Schuljahr 2014/2015 nach Abstimmung in der dann vorgeschlagenen Grundschule beschult werden.“

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                            .7

davon anwesend:                                          .5

Zustimmung:                                                        .3

Ablehnung:                                                        .1

Enthaltung:                                                        .1

Befangenheit:                                                        .0

Frau Luckmann verliest den geänderten Beschlussvorschlag und lässt darüber abstimmen.

Der Sozialausschuss der Gemeinde Damshagen empfiehlt folgenden Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen beschließt, alle erforderlichen Anträge zu stellen, um mit Ablauf des Schuljahres 2013/14 die Grundschule im Bioland in Damshagen zu schließen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Damshagen äußert gegenüber dem Landkreis Nordwestmecklenburg den Wunsch, dass die Grundschüler der Gemeinde Damshagen ab dem Schuljahr 2014/15 nach Abstimmung in der dann vorgeschlagenen Grundschule beschult werden.

gesetzl. Anzahl der Vertreter:                            .7

davon anwesend:                                          .5

Zustimmung:                                                        .3

Ablehnung:                                                        .1