12.06.2013 - 10.1 Reparatur der Regenwasserleitung Fliemstorfer S...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10.1
- Gremium:
- Bauausschuss der Gemeinde Zierow
- Datum:
- Mi., 12.06.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:15
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Herr Parusel wird Rederecht erteilt.
Er erörtert, den momentanen Bautenstand zur Sanierung der Regenwasserleitung. Im weiteren erklärt er, dass der Zweckverband Lübow momentan Anschlüsse herstellt für Schmutzwasser und Trinkwasser und in dieser Baumaßnahme ist festgestellt worden, dass auf der Schutzwasserleitung Hausanschlüsse des Regenwassers aufgeklemmt sind. Dieses wird durch den Zweckverband abgestellt. Nun wurde das Amt Klützer Winkel aufgefordert, dieses zu prüfen, ob die Anschlüsse auf die Regenwasserleitung aufgebunden werden können.
Dieses erfolgte am 13.06.2013 mit der Firma ITS, anwesend Herr Parusel, der Firma STB, anwesend Herr Blum und der Amtsverwaltung, anwesend Frau Pettkus. Bei dem Vorort-Termin wurde festgestellt, dass es 2 Anschlüsse betrifft, die momentan auf der Schmutzwasserleitung aufgebunden sind. Diese sind bereits abgeklemmt worden und das anfallende Regenwasser versickert jetzt auf den privaten Grundstücken. Daher ändert sich am Bestand der vorhandenen Regenwasserleitung nichts. Das System wird so weiter betrieben.
Weiter erläutert Herr Parusel, dass es zu einem Rückstau kommen wird, wenn beide 300 Leitungen am Schmiedeteich aufeinander treffen und zur Ableitung in den Schmiedeteich gebracht werden. Daher empfiehlt er, so wie es die Planung auch schon mal vorgesehen hat, den Auslauf in den Schmiedeteich auf ein 400 DN Betonleitung umzubauen. Des Weiteren wird durch Herrn Parusel der Vorschlag unterbreitet, den Altbestand im oberen Teil der Fliemstofer Straße, das betrifft ca. 90 m, auf einen Durchmesser von 400 zu erweitern, damit ein größerer Rückstauraum des Wassers gegeben ist. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 15.000,00 €. Es entsteht eine rege Diskussion unter den Bauausschussmitlgiedern, das Resultat hierzu ist, dass die 90 m nicht auf eine 400 DN Leitung erneuert werden. Die Altleitung wird im Bestand belassen und so wie die Planung des Büro ITS es vorsieht nur im Bestand repariert. Der Einlauf in den Schmiedeteich wird nur auf eine 400 DN Leitung vergrößert.
Abstimmungsergebnis:
gesetzl. Anzahl der Vertreter: .5
davon anwesend: .4
Zustimmung: .4
Ablehnung: .0
Enthaltung: .0
Herr Boge merkt an, dass im Zuge der Schmutzwasser- und Trinkwasserneuverlegung durch den Zweckverband Lübow, durch die Verwaltung an den Zweckverband herangetreten wird und hinterfragt werden soll, ob in dieser Maßnahme Fliemstorfer Straße zeitgleich auch eine Gasleitung mitverlegt wird. Dieses ist durch die Verwaltung in Erfahrung zu bringen.
Herr Kohl merkt zu diesem Thema an, dass doch bitte durch die Verwaltung zu prüfen ist, ob der Zweckverband ab einer bestimmten prozentualen Zerstörung der Straße verpflichtet ist, die gesamte Straße zu erneuern.
Herr Boge stellt den Antrag ans Amt Klützer Winkel, wenn der Asphalt in die Fliemstorfer Straße durch den Zweckverband eingebaut wird, soll von Amtswegen dokumentiert werden, in welchem Zustand sich die Straße befindet, es sollen sämtliche Risse aufgenommen werden sowie die Abbrüche des Unterbaues an den Bestandsstücken der Straße. Es wird darauf gedrängt, dass eine ordnungsgemäße Herstellung durch den Zwecksverband zu erfolgen hat. Es ist darauf zu achten, dass ausreichende Verdichtung erbracht wird. Wenn die Straße in ihrer Substanz nicht mehr tragfähig ist, d. h. wenn die Straße zu sehr zerstückelt wurde, dass nur noch Fragmente der Straße übrig bleiben, soll durch die Verwaltung Bedenken an den Zwecksverband angemeldet werden und die Wiederherstellung der Straße als komplette Baumaßnahme gefordert werden. Das bezieht sich auf den Unterbau der Straße sowie auf die Asphaltdecke.
