09.10.2012 - 2 Einwohnerfragestunde

Den anwesenden Gästen und Bürgern wird Gelegenheit gegeben Fragen zu stellen.

Herr Tüngerthal vom Dorfverein Alt Jassewitz hinterfragt den Stand zum Fördermittelantrag bzw. zum Ausbau und Erneuerung der Straße von Neu Jassewitz nach Alt Jassewitz. Der Verein stellt eine finanzielle Unterstützung in Aussicht. Der Bürgermeister ergänzt, dass 2009 ein entsprechender Fördermittelantrag gestellt worden ist. Ein Vorentwurf wurde durch das Ingenieurbüro Worbschal erarbeitet und liegt dem Landkreis zur Prüfung vor. In der 39. Kalenderwoche diesen Jahres fand ein Vororttermin zwischen dem Bürgermeister, Herrn von Bötticher vom Landkreis sowie Herrn Worbschal vom Ingenieurbüro Wobschal statt. Herr von Bötticher vom Landkreis stellt eine Förderung im Rahmen des landlichen Wegebaues einzelner Teilabschnitte in Aussicht. Während des Vororttermines wurde die Festlegung getroffen, nur einen Teilausbau gewisser Strecken zu fördern. Die Bausumme würde sich auf ca. 310.000,00 € belaufen. Es wird die Festlegung getroffen, im kommenden Bauausschuss das Thema nochmals auf die Tagesordnung zu nehmen, um der Gemeindevertretung Festlegung der Teilabschnitte und Finanzierung der Eigenmittel zu empfehlen.

Frau Schlei aus Hohenkirchen gibt den Hinweis, dass am ehemaligen Kälberstall am Butscherweg oft das Grundstück missbraucht wird, um dort Müll und Unrat zu deponieren und abzulegen. Zwischenzeitlich hat sich dieser Bereich als Schandfleck entwickelt. Es wird darum gebeten, dass das Ordnungsamt den Grundstückseigentümer entsprechend zur Sicherung des Grundstückes anzuschreiben hat. Der Müll ist zu entsorgen.

Herr Peplau weist noch einmal auf die dringend notwendigen Straßenausbesserungsarbeiten in Hohen Wieschendorf hin und bittet die Verwaltung, die beauftragte Firma noch in diesem Jahr aufzufordern, die Schlaglöcher zu beseitigen. Herr Mevius gibt die Auskunft, dass dies in den nächsten Tagen bereits geschehen soll.

Herr Peplau hinterfragt ferner, die Ausbesserung des Schotterweges. Hierzu ergänzt Herr Mevius, dass die Firma Taflo beauftragt ist und bisher der Zusage, diesen Weg in 2012 fertig zustellen nicht gefolgt ist und bittet um Verständnis.

Der noch geplante Hecken- oder Knickschnitt einiger Gemeindestraßen soll nach der Urlaubszeit des Gemeindearbeiters noch in 2012 erfolgen.

Herr Peplau hinterfragt, wann das Schallgutachten für die Erweiterung der Mehrzweckhalle den Bauausschussmitgliedern zur Verfügung gestellt werden kann.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2202&TOLFDNR=61680&selfaction=print