09.05.2012 - 2.1 Erhaltung Schulstandor...

Frau Cordes stellt ihr Konzept zur Erhaltung des Schulstandortes vor, da der Erhalt der Schule für die Gemeinde wichtig ist. Sie könnte sich vorstellen, über den Schulförderverein das H-Gebäude (jetzige Grundschule) zu kaufen, damit die Kosten für die Unterhaltung der Schule gesenkt werden und die Schule für die Umlandgemeinde attraktiv bleibt. Das Schulgebäude wird dann an die Gemeinde vermietet. Um dieses umsetzen zu können, müssen die Eltern, der Elternrat, der Förderverein und die Gemeindevertreter dieses Vorhaben unterstützen. Es müssen natürlich erst Investitionen getätigt werden. Hier könnte man Fördermittel beantragen und Sponsorengelder einwerben. Die Heizungsanlage könnte von den Stadtwerken Grevesmühlen übernommen werden. Nach einem ersten Gespräch zeigen diese Interesse.

Das hintere U-Gebäude, ehemalige Grundschule, jetzt Backstube von Frau Cordes wird von ihr käuflich erworden. Gespräche hierzu haben bereits stattgefunden.

Für das I-Gebäude, ehemalige Fachräume, könnte eine Mischnutzung, öffentliche und private, erfolgen.

Die Anregungen und Vorschläge werden von den Gemeindevertretern positiv aufgenommen. Es folgt ein reger Gedankenaustausch, in deren Schlussfolgerung sich die Gemeindevertreter einig sind, alle Möglichkeiten zur Erhaltung der Schule in Damshagen auszunutzen.

Es wird der Vorschlag unterbreitet, einen 1. Termin zur Problematik am 21.05.2012 um 17:30 Uhr in der Schule Damshagen durchzuführen. Anwesend sollten die Schule (Lehrer), der Verwaltung, Elternvertretung, Schulförderverein, Gemeindevertretung und Frau Cordes sein.

Anschließend ist zeitnah ein Termin beim Landkreis Frau Weiss zu vereinbaren.

Online-Version dieser Seite: https://kluetzer-winkel.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2125&TOLFDNR=59688&selfaction=print